5 Minuten Dashboard mit Google Analytics

Würden Sie gerne wissen, welche Werbeausgaben Ihnen Kunden bringen – und welche nicht?

Google Analytics Reporting Dashboard

Geben Sie jeden Monat Geld für Google AdWords, Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder kostenpflichtige Verzeichnisse wie search.ch oder local.ch aus?

Sie haben aber keine Ahnung, ob und was Ihnen das alles bringt (in Form von neuen Kunden)?

Am Ende des Tages möchten Sie doch einfach wissen:

Woher kommen Ihre zahlenden Kunden?

Was wäre, wenn Sie die Leistung aller Ihrer Werbeausgaben auf einen Blick vergleichen könnten?

Und das mit nur 5 Minuten Aufwand pro Woche?

Sie könnten mehr Geld in die Werbe-Kanäle investieren, die funktionieren. Und Ausgaben streichen, mit denen Sie nur Geld aus dem Fenster werfen.

Doch dazu müssen Sie folgende Fragen beantworten können:

  • Wieviele Besucher finden auf meine Website?
  • Über welche Kanäle kommen diese Besucher? (SEO, AdWords, soziale Netzwerke, Newsletter/E-Mails, etc.)
  • Wieviele Besucher nehmen Kontakt auf (oder kaufen etwas) und werden zu (potenziellen) Kunden?
  • Welcher Kanal bringt verhältnismässig am meisten Kunden, und nicht nur anonyme Besucher?
  • Welche meiner Werbeausgaben bringt schlussendlich am meisten Kunden rein?

Sie machen aktuell nur „Offline“ Werbung?

Sprich über die klassischeren Kanäle wie z.B. Flyer, Inserate in Zeitungen oder Magazinen, Werbemailings mit Briefen oder Prospekten?

Das ist grundsätzlich kein Problem:

Alles, was den potenziellen Kunden auf Ihre Website führt, kann gemessen werden.

Das gratis Werkzeug, dass uns all dies ermöglicht, heisst (Sie ahnen es wahrscheinlich bereits) Google Analytics.

Das Problem ist:

Einfach nur den Google Analytics Code auf der Website einzubinden, reicht nicht aus, um die oben gestellten Fragen zu beantworten.

Vielleicht haben Sie Google Analytics bereits „eingerichtet“.

Doch Einrichten heisst für die meisten Webentwickler einfach den Google Analytics Code einzubinden.

Aber:

Google Analytics ist von Haus aus „dumm“.

Man muss Analytics erst beibringen, wie die eigene Website funktioniert (was meistens nicht gemacht wird).

Und dann muss man sich auch noch genau überlegen, was man überhaupt von Analytics wissen will (auch hierbei werden Sie meistens allein gelassen).

Es gibt 189 Features in Analytics, die einem Infos wie z.B. Bounce Rate (wieviele Besucher springen sofort wieder ab), Referrals (von welcher Website kam der Besucher) und demographische Infos wie Alter, Geschlecht und Interessen liefern.

Ohne Erfahrung kommt man praktisch nicht an aussagekräftige nützliche Daten ran.

Hier kommt mein 5 Minuten Dashboard ins Spiel:

Dieses Dashboard ist darauf ausgerichtet, dass Sie in nur 5 Minuten das Gesamtbild über alle Ihre Marketing Aktivitäten im Blick haben.

Mit nur 3 Kennzahlen können Sie die Leistung Ihrer Marketing Kanäle vergleichen:

  1. Anzahl Besucher: Wieviele Besucher kamen auf die Website?
  2. Conversions: Wieviele Besucher wurden zu Kunden (in absoluten Zahlen)?
  3. Conversion Rate: Wieviele Besucher wurden zu Kunden (in Prozent)? Erst mit dieser Zahl kann die Leistung der Kanäle direkt miteinander verglichen werden.

Hier ein typisches Beispiel:

Obwohl Geld in Google AdWords und Local.ch investiert wurde, wurden über diese Kanäle kein einziger neuer Kunde gewonnen. Alle Kunden kamen über die organische Google Suche und das Google My Business Profil:

Google Analytics 5-Minuten Dashboard

In diesem Beispiel kamen über das Google My Business Profil zwar deutlich weniger Offertanfragen, aber im Verhältnis ist dieser Kanal tendenziell trotzdem stärker als SEO:

Marketing Kanal Leistung vergleichen

Dabei haben Sie natürlich trotzdem jederzeit die Möglichkeit, selbst tiefer in Analytics einzutauchen und einzelne Kanäle genauer zu untersuchen („Warum werden aus den ganzen AdWords Klicks keine Kunden?!“).

Ein Wort der Warnung:

Wie Sie sehen, ist das 5 Minuten Dashboard kein buntes Dashboard mit Torten-, Balken- und Liniendiagrammen.

Mein Ziel ist nicht, Sie mit schön aussehenden Diagrammen zu beeindrucken, sondern möglichst wenige, dafür aussagekräftige, Zahlen zu liefern.

Übrigens: Wenn Sie 1-2 zusätzliche und für Sie kritische Kennzahlen brauchen, dann erweitere ich Ihr 5 Minuten Dashboard natürlich gerne. Google Analytics und das Dashboard werden auf Sie und Ihre Website angepasst.

Beispiel Analytics Dashboard Dasheroo
Was Sie nicht bekommen: Ein buntes Dashboard, das Sie mit möglichst vielen Kennzahlen erschlägt.

Ausserdem kann es zu Beginn frustrierend sein, wenn man der Realität ins Auge blickt und die Resultate nicht wie erwartet sind.

Zum Beispiel wenn Sie denken, dass Sie in Google ganz gut ranken. Dann aber herausfinden, dass nur ganz wenige echte Besucher auf Ihre Website klicken.

Die nackten Zahlen lassen sich nicht beschönigen.

Aber nur wenn man weiss, wo man steht, kann man weiter nach Vorne schreiten.

Darum:

Lassen Sie mich Google Analytics & das 5 Minuten Dashboard für Ihre Website einrichten

Sie möchten ein sauber eingerichtetes Google Analytics, das Ihnen den Vergleich Ihrer Marketing Ausgaben ermöglicht?

Hier eine Übersicht, was Sie konkret erhalten:

  • Falls Sie noch gar kein Google Konto haben, unterstütze ich Sie beim Erstellen.
  • Ich richte den Google Analytics Tracking Code auf Ihrer Website ein bzw. überprüfe die aktuelle Installation.
  • Ich bringe Analytics die Ziele Ihrer Website bei:
    • Was ist das #1 Ziel Ihrer Website (z.B. ein Kontakt- oder Offertformular ausfüllen)?
    • Optional: Welche kleineren Ziele kann der Besucher auf Ihrer Website erreichen (z.B. ein PDF herunterladen oder sich in eine E-Mail-Liste eintragen)?
  • Ich konfiguriere alle Ihre Marketing Kanäle in Google Analytics.
  • Sie erhalten Ihr personalisiertes 5 Minuten Dashboard, in dem Sie mit 3 Klicks jeden gewünschten Marketing Kanal auswerten und vergleichen können.
    • Dazu gehört auch das Einrichten von zusätzlich von Ihnen gewünschten Kennzahlen.
  • Ich passe Ihre Impressum-Seite an, damit Sie Analytics gemäss der rechtlichen Vorgaben korrekt verwenden.
  • Falls Sie das etwas unbekanntere 2. Google Tool, die „Search Console“, noch nicht eingerichtet haben, mache ich das auch gleich noch. Die Search Console zeigt Ihnen, für welche Suchbegriffe Sie ranken und gefunden werden – das Einzige, was Google Analytics Ihnen nicht zeigen kann.

Für die meisten Kunden kostet die komplette Einrichtung CHF 500.-.

In einigen Fällen (z.B. wenn Sie keine WordPress Website haben oder aussergewöhnlich viele Marketing Kampagnen konfiguriert werden müssen) können die Kosten höher sein. Natürlich erfahren Sie den definitiven Betrag im Voraus von mir.

Nehmen Sie für den nächsten Schritt einfach Kontakt auf und ich werde mich bei Ihnen melden:

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ihr Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.