WordPress Website erstellen: Checklisten, Anleitungen & Ressourcen für Einsteiger

Wer sich frisch selbständig macht, hat nicht unbedingt ein Budget von mehreren Tausend Franken für eine Website (Stichwort: „Was kostet eine Website?“).

Dann heisst es wohl: Du musst Deine Website selber erstellen.

Was heutzutage dank Tools wie WordPress zwar durchaus machbar ist, aber ohne technische Vorkenntnisse halt doch noch viele Stolpersteine bereit hält.

Aus diesem Grund habe ich diesen Guide hier gestartet, der beim Projekt „Website selber machen“ zumindest eine helfende Hand sein sollte (und eine „Big Picture“ Übersicht liefert).

Keine Lust alles selber herauszufinden? Oder Du möchtest alles auf einmal in einem Gesamtpaket, Schritt für Schritt von A bis Z erklärt? Dann ist mein neuer WordPress Online Kurs vielleicht etwas für Dich…

Bevor wir überhaupt mit WordPress loslegen

Warum WordPress für die meisten Webprojekte das richtige CMS ist.

Und was Du bei der Wahl des Hosting-Anbieters und beim E-Mail-Provider beachten solltest.

Die Website mit dem CMS WordPress erstellen

Themes, Plugins und weitere wichtige grundlegende Konzepte in WordPress.

Die absoluten Basics:

Etwas fortgeschrittenere Themen:

Über WordPress hinaus: SEO, Speed, Sicherheit

Was sonst noch alles zu einer WordPress Website gehört, damit diese sicher, schnell und suchmaschinenoptimiert ist:

Von der Website zum Online Shop mit WooCommerce

WordPress liefert mit WooCommerce die mittlerweile beliebteste und weitverbreitetste E-Commerce Lösung der Welt.

Und das als Gratis-Plugin.

Online Business mit WordPress: Digitale Produkte, Online Kurse & Membership Programme

Auch Online Business Modelle lassen sich mit WordPress wunderbar umsetzen. Aber Du wirst auch noch weitere Werkzeuge brauchen:

Ein leidiges, aber wichtiges Thema: Die rechtlichen Pflichten als Website-Betreiber

Auch wenn die Hürde in der Schweiz relativ hoch ist, bis man mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss (im Gegensatz zu Deutschland bzw. der EU allgemein):

Jeder Website-Betreiber sollte aus eigenem Interesse die rechtlichen Grundlagen zur Impressumspflicht und dem Datenschutz kennen und nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen.

Welches Thema vermisst Du oder worüber willst Du mehr erfahren?

Lass es mich doch einfach in den Kommentaren wissen 🙂

8 Gedanken zu „WordPress Website erstellen: Checklisten, Anleitungen & Ressourcen für Einsteiger“

  1. Das Hosting ist ein kleines bisschen teurer als in Deutschland je nachdem wie viel Performance die WordPress Webseite benötigt. Aber darum geht es nicht, sondern ich stimme Herrn Brütsch zu, dass der Inhalt immer entscheidender ist als ein Design, welches bis auf den Pixel perfekt ist. Als Webdesign-Agentur ist das nur nicht immer ganz einfach das dem Kunden verständlich zu machen. Wirklich gute Übersicht mit den Links hier.

    Grüße
    Joey

    Antworten
  2. Vorab: wunderbarer Guide bisher und vielen Dank für die unzähligen wertvollen Tipps. Bin nun ungefähr in der Hälfte angekommen und möchte meinen sehr simplen, dafür auch recht günstigen, Webauftritt endlich updaten. Was schätzen Sie, wenn man ihren Empfehlungen mehr oder weniger folgt, wie sieht es mit den einmaligen und mit den wiederkehrenden Kosten aus?

    Freundliche Grüsse

    Severin Kurz

    Antworten
    • Grüezi Herr Kurz,

      Also die absoluten Basics (wie ich es in meinem geplanten Online Kurs empfehlen werde):

      1. Webhosting Metanet: 92.40 CHF pro Jahr
      2. .ch Domain (ebenfalls über Metanet): 10.75 CHF pro Jahr
      3. Google Suite (für die E-Mail-Adresse mit eigener Domain in Gmail): ~5.-/Monat (= ~60.-/Jahr)
      4. WordPress Theme GeneratePress: 50$ im ersten Jahr, danach 30$ pro Jahr

       
      Total also +/- 200.- CHF pro Jahr.

      Das Gute daran: Sowohl das Metanet Hosting als auch das GeneratePress Theme ist für eine unbeschränkte Anzahl Websites (bzw. beim Hosting natürlich einfach durch die 100 GB Speicherplatz beschränkt). Bei jeder weiteren Website/Projekt kommt also nur die Domain und allenfalls Google Suite nochmals dazu.

      Weitere kostenpflichtige Premium Plugins sind erst bei spezielleren Anforderungen nötig.

      Beste Grüsse,
      Michael Brütsch

      Antworten
  3. Hallo

    Ich habe Ihr E-Book mit Interesse gelesen und möchte gerne eine eigene Meinung hinterlassen: ich denke, dass das Design genau so ein wichtiger Punkt ist, wie die Inhalte – also die Texte.

    Ein Besucher der Website liest keine Texte, wann ihm der Webauftritt nicht gefällt und innert wenigen Sekunden wieder (Absprungrate oder auch Bounce-Rate genannt) zurück zu Google geht um die nächste Website zu suchen.

    Beste Grüsse
    Silvester

    Antworten
    • Hallo Herr Rüfenacht,

      Vielen Dank für Ihr Feedback.

      Keine Frage, das Design beeinflusst den Erfolg einer Website (wie Sie sagen z.B. die Bounce Rate). Aber ob die Website grundsätzlich überhaupt Erfolg hat bzw. haben kann, hängt ausschliesslich vom Inhalt ab.

      Obwohl ich selbst ja primär „Webdesigner“ bin, stehe ich deshalb immer noch zu meiner Aussage im E-Book: „Das mit Abstand Wichtigste an Ihrer Website ist nicht das Design, sondern der Inhalt.“

      Trotzdem wird auch in meinem geplanten Online Kurs das Design natürlich ein zentrales Thema: Z.B. was die wichtigsten Design Elemente sind und wie man auch ohne Design Vorkenntnisse ein stimmiges und persönliches Webdesign erstellt.

      Beste Grüsse,
      Michael Brütsch

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn Du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich Dir geantwortet habe):