Empfohlene WordPress Hosting-Anbieter (nach 3 wichtigen Kriterien)

Wenn man sich frisch mit WordPress auseinandersetzt um seine eigene Website zu erstellen, dann kann es schnell einmal passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

WordPress selber ist schlussendlich nur ein kleines Puzzle-Teil, dass im Dschungel von Themes und Plugins, aber auch technischen Themen wie Webhosting, E-Mail, SSL, PHP oder MySQL, meist das kleinste Problem im grossen Projekt „Website“ ist.

Starten wir mit den vielleicht etwas langweiligen, aber umso wichtigeren Basics:

Dem richtigen Webhosting für WordPress.

Wer hier richtig entscheidet, der erspart sich eine Menge Kummer in der Zukunft.

Zugegeben, DEN perfekten Hoster gibt es wahrscheinlich nicht.

Aber ich habe über die Jahre mit genügend Hostern Erfahrungen gesammelt, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Und diese gebe ich Ihnen heute weiter.

Bei Hosting Anbietern gibt es 2 problematische Gruppen, die wir bei unserer Wahl vermeiden wollen:

  1. Die regionalen IT-Anbieter, die alle IT-Services unter dieser Sonne anbieten (von Windows Support über Netzwerk, Cloud, ERP, bis hin zu eben, Hosting). Diese sind meistens schlicht nicht so gut wie spezialisierte Hoster und dabei oft auch noch teurer.
  2. Die (von aussen) professionell aussehenden Hosting Anbieter, die dann aber im Einsatz versagen und enttäuschen. Sei es durch schlechte Performance, regelmässige Downtime oder langsamem und wenig hilfreichem Support.

Das grosse Problem ist: Später den Hosting Anbieter zu wechseln ist ungemein mühsam, aufwändig und technisch anspruchsvoll.

Insbesondere wenn auch die E-Mail-Konten beim gleichen Anbieter liegen. Diesen Fehler habe ich zu Beginn selber gemacht. Welche Alternativen ich für welche Situation empfehle und warum ich meinen E-Mail-Anbieter gewechselt habe, erzähle ich im nächsten Artikel.

Darum beissen die meisten Kunden in den sauren Apfel und sitzen die Probleme einfach aus.

Und darum können auch miserable Anbieter Jahrzehnte überleben (harte Worte, aber dazu später noch mehr).

Ok, worauf müssen wir bei der Auswahl des Hosters also achten (konkrete Empfehlungen für die Schweiz gebe ich auch noch)?

Punkt #1: Werden die aktuellen PHP und MySQL Versionen angeboten?

Traurig aber wahr: Man könnte meinen, eine aktuelle Hostingumgebung bereitzustellen sei der #1 Job eines Hostinganbieters. Aber ich habe schon Hoster gesehen, da war eine über 4 Jahre alte PHP Version das Neuste, das zur Auswahl stand (ohne Namen zu nennen und mit dem Finger zu zeigen, aber das war keine unbekannte Hobby Firma).

Darum: Besser kurz prüfen.

Das ist nämlich ein sehr wichtiger Punkt: Die aktuellen PHP Versionen 7.4 bzw. 8.1 sind bis zu doppelt so schnell wie die noch teilweise genutzte Version 5.6 (die Version 6.x wurde übrigens einfach ausgelassen).

Gleichzeitig auch gleich schauen, ob die MySQL Datenbank die aktuelle Version hat (genau genommen wird meistens MariaDB verwendet, aktuelle Version ist 10.9.x). Nichts ist mühsamer, als Probleme beim Datenbank Backup zu bekommen, weil es Kompatibilitätsprobleme beim Import gibt… leider alles schon erlebt.

Punkt #2: Unterstützung von Let’s Encrypt SSL Zertifikaten.

Heutzutage ist SSL praktisch ein Muss (zum Thema SSL habe ich hier einen ausführlichen Artikel geschrieben).

Mit Let’s Encrypt gibt es aber seit Ende 2015 ein tolles Gratis SSL Zertifikat, das von Firmen wie Google, Facebook und Mozilla (die Gruppe hinter dem Firefox Browser) unterstützt wird. Und wenn der Hoster eine einfache „1-Klick“ Installation von Let’s Encrypt bietet, dann spart man sich damit eine Menge Arbeit.

Jetzt im 2023 aber mittlerweile wirklich bei praktisch allen Hostern verfügbar und inklusive.

Punkt #3: Garantierte Supportzeit auch ausserhalb der Bürozeiten.

Was gibt es Ärgerlicheres, als wenn die Website down ist, und man bis zum nächsten Montag auf eine Antwort warten muss?

Wirklich gute Anbieter reagieren auch zu Randzeiten und am Wochenende innerhalb 1h auf Supportanfragen.

Schliesslich ist es doch oft so, dass man Website Go-Lives etc. absichtlich auf das Wochenende oder späten Abend legt, um den Alltagsbetrieb möglichst nicht zu stören.

Meine WordPress Hosting-Anbieter Empfehlung für die Schweiz

Ok. Sie haben keine Zeit und Lust sich selbst auf die Suche nach einem zuverlässigen Hosting-Anbieter zu machen?

Dann habe ich hier meine konkrete Empfehlung für die Schweiz:

Meine erste Wahl: Metanet.ch

Metanet ist mein Go-To-Hoster mit einem super Support (Samstag Abends um 8 Uhr habe ich schon innerhalb 20 Minuten eine Antwort erhalten).

Metanet ist dabei auch preislich top: 9.90 pro Monat (UPDATE 25.4.2023: Metanet hat die Preise spürbar erhöht, bleibt aber weiterhin meine erste Wahl und preislich immer noch völlig konkurrenzfähig, siehe hier weiter unten mein Kommentar).

Günstiger wird es nur noch bei Billiganbietern, wo ich dann doch wieder sehr vorsichtig wäre.

Ich sehe lediglich eine Einschränkung, auf die ich hinweisen möchte:

Die Webmail Oberfläche ist ziemlich altbacken (weil sie nur die Standard Open Source Webmail Software Horde bzw. Roundcube anbieten). Wie bereits gesagt, rate ich sowieso dringend davon ab, die E-Mails beim Webhoster zu lagern. Darum sollte das also gar kein Problem sein.

Weitere Schweizer Webhosting Anbieter, mit denen ich positive Erfahrungen gemacht habe und ich grundsätzlich empfehlen kann

Wie gesagt, meine erste Wahl ist immer Metanet, aber natürlich gibt es noch mehr gute und grundsätzlich empfehlenswerte Schweizer Webhoster:

Hostpoint

Hostpoint.ch: Hostpoint ist einer der modernsten und grössten Hoster der Schweiz. Hostpoint hat z.B. als erster Schweizer Anbieter Gratis-SSL-Zertifikate für ihre Kunden bereitgestellt, noch vor dem grossen Durchbruch der Gratis-SSL-Zertifikate von Let’s Encrypt, die heute de facto Standard sind.

HINWEIS: Hostpoint hat(te?) vereinzelt Probleme mit WordPress, wobei Updates und die Nutzung vom Admin-Bereich von WordPress extrem langsam ist. Normale WordPress Plugin Updates können dabei mehrere Minuten dauern (aus eigener Erfahrung und Berichten von Dritten). Ich vermute das waren Einzelfälle bzw. bin ich überzeugt, dass Hostpoint das Problem mittlerweile in den Griff bekommen hat, trotzdem bleibt so etwas halt einfach im Gedächtnis…

Der Preis ist mit ab 12.90 CHF pro Monat deutlich teurer als Metanet (und leistungstechnisch erhält man dafür nicht mehr als bei Metanet).

Und hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt:

Der 12.90 CHF „Einsteiger Plan“ wird praktisch für Hobby-Projekte empfohlen, während für KMU der „Business Plan“ für 24.90 CHF pro Monat empfohlen wird.

Ganz ehrlich?

Für 95+% der KMUs sollte dieser „Einsteiger“ Plan locker ausreichen. Sprich, sollte mit Zugriffszahlen von vielleicht maximal 100 Zugriffen pro Minute locker klarkommen (bzw. wäre es ziemlich schwach, falls nicht).

Und noch ein Hinweis bezüglich dem Webmail:

Die Oberfläche des Webmails sieht bei Hostpoint sehr modern aus und dürfte den meisten Benutzern genügen (nicht nur das Webmail, auch der ganze Admin-/Konfigurations-Bereich vom Hosting ist sehr modern und intuitiv gestaltet – wohl einer der grössten Pluspunkte gegenüber Metanet).

Aber: Es ist trotz allem kein Microsoft Exchange E-Mail Server, sprich nicht zu 100% auf Outlook ausgerichtet.

Ich bin kein Exchange/Outlook Experte und habe mit dem Hostpoint Webmail keine detaillierte Erfahrung.

Wie gesagt, im nächsten Artikel erkläre ich, wieso ich einen „richtigen“ E-Mail Hoster/Anbieter“ empfehle.

Infomaniak

Infomaniak.com: Meines Wissens der grösste Hoster in der Schweiz mit Ursprung in Genf. Ähnlich wie Hostpoint ein Vorreiter in Sachen Innovation (Infomaniak bietet nicht „nur“ Webhosting, sondern auch diverse Cloud und Collaboration Tools an, also Schweizer Alternativen zu z.B. Dropbox) und Werbung (ich habe schon Plakatwerbung in grösseren Städten gesehen).

Mich persönlich interessiert ja lediglich das Hosting, und damit hatte ich noch nie Probleme bei Infomaniak.

Preislich etwas günstiger als Hostpoint, aber immer noch deutlich teurer als Metanet. Bietet dafür mit 250GB auch grosszügig Speicherplatz für den Preis.

Cyon

Cyon.ch: Ein weiterer symphatischer und zuverlässiger Hosting-Anbieter, bei dem ich vor allem mit dem Support bei etwas spezielleren Anfragen/Problemen sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch der Blog und Dokumentation sticht positiv hervor.

Preislich ist Cyon praktisch identisch zu Hostpoint.

Es gibt sicher noch mehr Schweizer Hosting Anbieter, die grundsätzlich ebenfalls empfehlenswert wären. Das sind jetzt einfach die Hoster, mit denen ich in Berührung gekommen bin und die dabei positiv abgeschnitten haben.

Aber wie gesagt: Wenn ich die Wahl habe, wähle ich immer Metanet, weil kein anderer Webhoster mess- oder spürbar „besser“ ist, sodass sich ein Wechsel lohnen würde.

Und gleichzeitig ist Metanet Preis-/Leistungstechnisch einfach unschlagbar: Mit dem Preisunterschied von Metanet im Vergleich zu Hostpoint, Infomaniak & Cyon kann man direkt einen „richtigen“ E-Mail Hoster/Anbieter wählen und bezahlt im Endeffekt praktisch gleich viel.

Webhoster, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und ich explizit davon abrate

Da gibt es grundsätzlich Einige, aber ich will hier schlicht keine „schwarze Liste“ anfangen.

Trotzdem ein Anbieter als Beispiel, von dem ich abrate und dem dank seiner Grösse (und weil das Webhosting nicht das Kerngeschäft ist) meine Kritik herzlich egal sein dürfte: Swisscom.

Man könnte meinen, eine so grosse Firma wie Swisscom währe eine solide Wahl. Aber leider ist meiner Erfahrung nach genau das Gegenteil der Fall.

Gerade vor kurzem habe ich für einen Kunden eine Website vom Swisscom Hosting weggezogen, nachdem 3 verschiedene Methoden fehlschlugen, ein simples Backup der WordPress Website zu erstellen.

Genau das ist ein so typisches Beispiel von Problemen, in die man bei „schlechten“ Hostern ständig reinrennt und das aus einem kleinen 15 Minuten Job ein nervenaufreibendes und mehrere Stunden dauerndes Ärgernis machen kann. Und das einfach weil etwas, was bei jedem anderen der oben genannten Hostern auf Anhieb funktioniert (mit der genau gleichen Website und Konfiguration), bei anderen Hostern aufgrund von irgendwelchen versteckten Server-Einschränkungen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Also Ja, die Wahl des Hosting Partners sollte wirklich gründlich durchdacht sein 😉

Michael Brütsch

Webdesigner & WordPress Experte: Ich kreiere WordPress Websites, die Google liebt (aka Suchmaschinenoptimierung / SEO).

32 Gedanken zu „Empfohlene WordPress Hosting-Anbieter (nach 3 wichtigen Kriterien)“

  1. Hi Michael

    Ich bin gerade daran eine domain bei Metanet zu bestellen. Nun gibt es verschiedene Domain-Services zur Auswahl:
    – Eigene Verwaltung (DNS-Zonenverwaltung via my.metanet.ch
    – Webhosting bei Metanet (Ich nutze diese Domain auf meinem METANET Hosting)
    – Eigene Namenserver hinterlegen

    Leider kenne ich mich hier überhaupt nicht aus. Welchen Domain-Service würdest du empfehlen? Und weisst du vielleicht ob SSL hier mit dabei ist?

    Danke dir und LG,
    Sandro

    Antworten
  2. Hallo Michael

    Ich selbst habe bis jetzt auch immer METANET genutzt und war sehr zufrieden. Vor allem der Support ist wirklich klasse und schnell. Seit neuem hat sich aber das Preismodell deutlich geändert. Statt den 6.70 CHF sind es nun für WordPress Hosting 11.90, 15.90 oder 22.90.

    Infomaniak habe ich selbst noch nicht getestet. Das Angebot finde ich aber durchaus interessant da es laut technischen Daten circa zwischen dem S und M Paket von METANET liegt und noch Divi integriert hat.

    Hat jemand Erfahrung mit Infomaniak gemacht? Mich interessiert vor allem die Performance und das die Handhabung für unerfahrene Benutzer für meine Kunden im Vergleich zu METANET.

    Gruss Sven

    Antworten
    • Hallo Sven,

      Die neuen Preise hatte ich gar noch nicht gesehen, scheint vor kurzem geändert worden zu sein. Eigentlich auch zu erwarten, Metanet wurde ja schon Anfangs 2022 von der dogado group aufgekauft.

      Meine Einschätzung: Den Sinn der ganzen WordPress Hosting Angebote sehe ich überhaupt nicht, ich würde weiterhin die „normalen“ METAhost Angebote nutzen.

      Grundsätzlich auf jeden Fall eine Verteuerung, aber insgesamt sind sie mit dem „METAhost M“ Paket (CHF 13.90 für 250GB) im Prinzip jetzt auf dem genau gleichen Niveau wie Hostpoint, Infomaniak, Cyon & Co.

      Aber mit dem „METAhost S“ haben sie im Vergleich mit den anderen Anbietern weiterhin das Preis-Leistungstechnisch bessere Angebot. Das empfehle ich weiterhin. Auch wenn es natürlich nicht toll ist, dass es so deutlich teurer wurde (von CHF 7.70 auf CHF 9.90). Aber eben auch nachvollziehbar, Metanet kann sich das halt erlauben.

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
    • hallo
      heisst das, dass ein bestehendes metanet-Abo (6.70/Mt.) nun teurer wird? oder läuft ein bestehendes Abo quasi als Auslaufmodell weiter? (ich finde dazu auf der Metanet-Seit auf die Schnelle keine Info).
      bin übrigens auch ein zufriedener Metanet-Kunde.
      Liebe Grüsse Urs

      Antworten
  3. Hallo Michael,

    Ich find Hostpoint und Metanet beide gut. Ich hoste bei beiden mehrere Websites und war mit dem Service sehr zufrieden. Sicher gibt es günstigere Alternativen aber das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt!

    LG, Peter

    Antworten
    • Hostpoint ist extrem langsam. Das installieren von Plugins und langsame Reagieren des WordPress Backend ist eine Zumutung. Und wer hier Siteground empfohlen hat kann ich nur davon abraten. Extrem schlechter Google Page Speed. Sorry

      Antworten
      • Ja, bei Hostpoint kann man Pech haben, das habe ich im Artikel extra auch erwähnt und empfehle eigentlich nur noch Metanet.

        Siteground habe ich selber keine Erfahrung, aber würde mich sehr wundern wenn dieser langsam ist. Das Theme und Page Builder etc. haben beim Google Page Speed einen sehr grossen Einfluss. Der Page Speed Score kann auch bei eigentlich schnellen Websites sehr schlecht sein.

        Antworten
        • Hallo Michael

          Ich hatte vor 2 Jahren einmal eine temporäre Webseite auf Hostpoint laufen und eigentlich keine Probleme festgestellt. Preislich gesehen finde ich Hostpoint deutlich hoch bemessen, kann jedoch bestätigen, dass der Kundendienst immer recht schnell (innert 3 Stunden) eine Lösung bereit hatte.

          Antworten
  4. Ich habe verschiedene Server getestet, Metanet ist einer der Stabilsten server!
    jedoch einer der sehr langsam ist im vergleich zu den anderen darum weiss ich nicht wirklich was ich machen soll. habe zwei identische wordpress seiten aufgestelt und alles gleich gemacht bis zu 50 % schneller war die siteground.com leider ist hier der Standort Frankfurt….

    Antworten
    • Hallo Jeti,

      Also bei „normalen“ Webseiten dürfte Metanet nicht langsam sein. Dann müsste es schon eine sehr komplexe und ressourcenintensive Website sein, wenn der Standard Metanet Plan nicht ausreicht.

      Aber dass SiteGround in diesem Fall im direkten Vergleich schneller ist, macht schon Sinn: SiteGround ist (wie auch z.B. Raidboxes.ch) ein spezialisierter „Managed WordPress“ Hoster und bietet mehr Leistung. Kostet dafür natürlich auch etwas mehr, und eben mit dem (kleinen) Nachteil vom Server Standort (Frankfurt ist eben einer der grössten Internet-Knotenpunkte weltweit, da hat z.B. auch Amazon AWS Rechenzentren).

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  5. Hallo Michael

    Vielen Dank für all deine tollen Beiträge!

    Ich habe eine kurze Frage bezüglich Kundenprojekte: Machst du jeweils pro Kunde ein neuen Hosting-Vertrag mit einer Hosting-Firma(z.B. Hostpoint) ab oder hast du einfach ein eigenen Hosting-Vertrag mit viel Speicherplatz und lässt dann die Webseite deiner Kunde darauf laufen? Gerade wenn man sich nicht sicher ist, wie lange man eine Agentur führen möchte, wäre die erste Variante besser oder? So hat man mit dem Kunden abgeschlossen und er hat den eigenen Hosting-Vertrag und er spürt keine Nachteile, wenn du dann zum Beispiel die Agentur schliesst.

    Grüsse aus St. Gallen,
    Cédric

    Antworten
    • Hallo Cédric,

      Genau, ich würde definitiv immer einen separaten Hosting-Vertrag machen, der direkt auf den Kunden läuft. Sonst musst Du die Website dann umziehen, falls Du die Agentur schliesst (oder der Kunde zu einer neuen Agentur will).

      Und doppelt mühsam, wenn Du dann auch noch die E-Mail-Konten umziehen musst. Deshalb auch ein Grund, warum ich die E-Mails nicht über den Hoster, sondern eben getrennt über einen spezialisierten Anbieter wie Google Suite oder Office 365 laufen lasse.

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  6. Hallo Michael

    Du schreibst, dass der Server-Standort minimal bis gar keinen Einfluss auf das Suchmaschinen Ranking hat. Ich habe da allerdings andere (Praxis-) Erfahrungen gemacht… Bei meiner Webhosting Vergleichsseite zum Beispiel, war ich lange Zeit unter den Top 10 Ergebnissen zum Suchbegriff „Webhosting Vergleich“ (Google CH). Als ich dann die Seite während ca. 1 Jahr in DE gehostet habe, hat sich das Ranking stark – um 10-15 Positionen – zu meinem Nachteil verändert.

    Ich bin jetzt seit ein paar Wochen bei Metanet, also wieder bei einem CH-Hoster. Meine Website ist in dieser kurzen Zeit wieder unter die ersten 10-15 Ergebnisse vorgerückt. Ich habe dazu auch eine eigene IP gekauft, wobei ich auch das Gefühl habe, dass sich dies positiv auszuwirken scheint.

    Bei meinen Nischen-Websites, die sich stark am deutschen Markt orientieren, konnte ich gleiches feststellen. Wenn ich die Seiten auf CH Hostings hatte, wurden sie kaum (oder weit hinten) auf Google DE gelistet. Kaum habe ich sie auf ein DE Hosting verschoben, erscheinen die Seiten wieder öfters auch auf Google DE.

    Ich weiss, generalisieren sollte man auch auf Grund dieser Erfahrungen nichts… 😉 Jedoch habe ich schon stark das Gefühl, dass Google den Nutzern vor allem „lokale Ergebnisse“ präsentiert und gar bevorzugt anzeigt.

    Lg, Kai

    Antworten
    • Hallo Kai,

      Im Grossen und Ganzen (also Content, OnPage SEO und Backlinks) gesehen hat es minimal Einfluss. Vielleicht war es bei Dir jetzt aber tatsächlich das Zünglein an der Waage 🙂 Vielleicht hat sich mit dem Server Wechsel auch die Performance verbessert.

      Aber ja, grundsätzlich würde ich den Server/Hoster Standort prinzipiell auch immer im gleichen Land wählen.

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  7. Hallo Michael

    Vielen Dank für den Bericht.

    Nach langer Recherche scheint mir Metanet und Hosttech der Favorit zu sein – wobei ich mich für Metanet entscheiden werde.

    Hostpoint kann ich definitiv NICHT empfehlen. Wie Martin geschrieben hat, ist die Schreibperformance fast schon katastrophal langsam. Zudem haben wir (ein internationales Technologie-Unternehmen) regelmässige Downtimes – sprich die Server fallen von Hostpoint 1-3x pro Monat aus. Meist sind diese unangekündigten Serverausfälle in der Nacht (manchmal Maintenance-Arbeiten oder Infrastrukturprobleme) – trotz dem passieren diese auch mindestens alle 2 Monate für eine längere Zeit durch den Tag.
    Was ich aber am schlimmsten finde ist, das sich Hostpoint nie meldet, wenn die Infrastruktur ausfällt. Dies, obwohl wir das Gold Support Level-Packet haben. Wir und die Webagentur müssen immer selber recherchieren, wenn die Webseite nicht erreichbar ist bzw. dann Hostpoint kontaktieren. Bei ihrer Statusseite ist sowieso immer alles grün, was bis jetzt nicht hilfreich war. Nach langem hin und her (telefonisch oder per Mail) erhalten wir meist nicht allzu hilfreiche und sehr allgemeine Beschreibungen des Fehlers. Sie scheinen Premium zu sein, doch die Qualität ist nicht ausreichend.

    Infomaniak wie von Sven erwähnt, hatte ich auch in Betracht gezogen, bis ich sah, dass sie noch mit einer alten MySQL 5.6 arbeiten.

    Beste Grüsse

    Simon

    Antworten
    • Hallo Simon,

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar.

      Ja, bei einem Kunden habe ich mittlerweile auch genau dieses mühsame Problem mit den extrem langsamen Updates (der Kunde war bereits bei Hostpoint, wenn ich die Wahl habe, setze ich immer auf Metanet).

      Hosttech bin ich einfach sehr skeptisch: Einerseits sieht es mit dem 3.90 Plan sehr nach Billiganbieter aus und auch die Hostingumgebung ist komplett veraltet und eingeschränkt (zumindest bei einem meiner Kunden, der Hosttech nutzte). Und wenn Du nach „hosttech“ googelst, siehst Du auf dem Google Profil bei 143 Bewertungen einen etwas bescheideneren Durchschnitt von 3,8 von 5.

      Ich habe den Artikel gleich noch provisorisch aktualisiert. Ich behalte zwar die Augen immer etwas offen (z.B. Infomaniak und Cyon würde ich aktuell noch als sehr gute Alternative sehen, habe ich aber zu wenig Erfahrung, um sie konkret empfehlen zu können), aber ganz ehrlich: Warum auf „Alternativen“ setzen? Ich bleibe dabei und empfehle weiterhin Metanet als #1 🙂 (wobei natürlich niemand komplett ausschliessen kann, dass jemand trotzdem einmal mit Metanet unzufrieden sein wird…).

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  8. Danke für den Bericht Michael!

    Ich betreibe auch einige WordPress Seiten. Was ich bei Hostpoint ungenügend finde ist die schreib-Performance. Das macht sich vor allem beim Aktualisieren von Plugins oder Themes bemerkbar. Da kann ein Plugin-Update schon mal Minuten statt Sekunden dauern. Während dieser Zeit ist die Site dann im Maintenance-Mode. Ich hoste auch noch selbst (simpler Apache2 / PHP 7.3 Webserver / all Flash Storage), da habe ich das Problem nicht.

    Hostpoint hat mir das Verhalten auch bestätigt: Sie haben ihre Storage Infrastruktur wohl zu stark auf Read-Access getrimmt (respektive auf in-Memory Caching). Bei Schreibzugriffen macht sich die Storage-Latenz relativ stark bemerkbar.

    Auch negativ aufgefallen ist mir das Caching-Verhalten für Sites, die selten aufgerufen werden. Ich vermute, die befinden sich dann eben nicht im Cache, da gibt es schon mal Ladezeiten bist „first-byte-out“ jenseits von 10s.

    Antworten
    • Hallo Martin,

      Vielen Dank für den Kommentar und Bericht zu Hostpoint!

      Die konkreten Fälle wo es Minuten beim Installieren bzw. 10 Sekunden für das Laden braucht, sind natürlich inakzeptabel. Wobei das jetzt natürlich schwierig zu beurteilen ist, was genau dazu geführt hat. Das ist ja nicht durch das Band der Standard bei Hostpoint.

      Bzw. ein paar allgemeine Gedanken dazu (auch für andere Leser):

      Es ist von aussen natürlich praktisch unmöglich zu sagen, welcher Hoster tatsächlich technisch besser ist. Vor allem müsste man dann auch wissen, wie viele Kunden sich gleichzeitig einen Server teilen müssen. Bzw. selbst das ist nicht aussagekräftig: Es kommt ja ganz darauf an, wie anspruchsvoll die anderen Websites auf dem Server sind.

      Klar ist, bei Hostern die nur 2-3.- pro Monat kosten, muss der Gewinn auch irgendwo herkommen. Sprich werden sich einfach mehr Leute den gleichen Server teilen müssen (und/oder natürlich am Support wird gespart).

      Schlussendlich muss man wirklich schauen, ob man im Einzelfall mit der Performance zufrieden ist.

      Wenn es Richtung High Performance gehen soll, würde ich mir heutzutage auf jeden Fall auch einmal einen spezialisierten WordPress Hoster wie Raidboxes.ch anschauen. Das kostet natürlich entsprechend mehr, aber ich werde es definitiv für anspruchsvollere Projekte in Betracht ziehen.

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  9. Hallo Michael

    Ich setze mich gerade intensiv mit dem Thema auseinander, um eine eigene Website zu bauen. Dabei bin ich auf deine Seite gestossen und für mich ist nun ziemlich klar, dass ich auf WordPress setzen werde. Als Hoster hatte ich eigentlich Infomaniak.com, ebenfalls ein schweizer Anbieter, im Visier. Dieser erschien mir sehr modern und fair mit den Preisen, jedoch ist mein technisches Wissen bis hierhin noch ziemlich limitiert. Ich habe keine Ahnung, wo und wie ich herausfinde, ob dieser Anbieter die von dir im Artikel empfohlenen Eigenschaften erfüllt oder nicht. Kennst du Infomaniak und hast du eventuell bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

    Freundliche Grüsse
    Sven

    Antworten
    • Hallo Sven,

      Mit Infomaniak habe ich keine Erfahrung (weder gute, noch schlechte). Ich denke, wäre sicher kein kompletter Fehlentscheid (soweit ich das von Aussen beurteilen kann).

      Ich empfehle einfach wie im Artikel geschrieben grundsätzlich Metanet. Auf einen Blick habe ich z.B. gesehen, dass bei Infomaniak die Anzahl Domains auf 20 begrenzt ist (bzw. mehr kostet einfach extra). Ausserdem doch insgesamt deutlich teurer als Metanet. Wobei ich Metanet nicht einmal speziell wegen der Preis/Leistung empfehle, sondern insbesondere auch einfach wegem dem super Support 🙂

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  10. Hallo Michael

    Danke für die Tipps. Was spricht eigentlich gegen einen deutschen Hosting-Anbieter, bspw. webgo? Was hältst du vom Starterpack von ORC Webhosting GmbH für CHF 1.90/Monat?

    Besten Dank für ein kurzes Feedback
    Alex

    Antworten
    • Hallo Alex,

      Ich kenne natürlich nicht jeden Hoster und kann darum deren jeweilige Leistung nicht beurteilen 😉

      Grundsätzlich hat es aus SEO und Geschwindigkeitssicht minimal Einfluss, wo der Server/Hoster steht (sofern jetzt nicht gerade der billigste Hoster auf der anderen Seite der Erde gewählt wird…).

      UPDATE: Nicht falsch verstehen: Der Server Standort ist ein Ranking Faktor. Im Gesamtkontext von Inhalt, OnPage SEO und Backlinks aber eben ein relativ kleiner Faktor. Falls möglich, würde ich also grundsätzlich das Hosting immer im gleichen Land wählen (z.B. Zielgruppe ist in der Schweiz –> Webhoster in der Schweiz).

      Und warum ich Metanet empfehle, habe ich im Artikel ja erklärt 🙂

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  11. Hallo Michael

    So viel wie ich weiss, lässt sich im Plesk das Webmail relativ flott auf Roundcube umstellen. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich finde Roundcube ist alles andere als altbacken. Horde hingegen ist definitv ein Murks, aber dafür kann man es ja umstellen 🙂

    Der Metanet Support ist auch immer wieder grossartig. Wobei euch Hostpoint und Cyon meiner Erfahrung nach sehr stark sind, aber METANET ist doch noch eine halbe Nasenlänge voraus.

    Gruss aus Zug
    Pascal

    Antworten
    • Hallo Pascal,

      Vielen Dank für den Kommentar und den Hinweis. Da hast Du recht, Roundcube ist besser, aber im Vergleich zu Google Mail, Office 365 oder auch dem Webmail vom Hostpoint hinkt es vom „Look & Feel“ immer noch etwas hinterher.

      Ja, Cyon gehört definitiv auch zu den besseren Anbietern, und ja, der Support von Metanet ist ungeschlagen 🙂

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
  12. Ich persönlich finde Hostpoint und METANET einfach zu teuer. Wieso mehr Geld bezahlen, wenn man für die Hälfte die selbe Leistung bekommen? Mein Favorit ist hier hosttech, bei welchen das Verhältnis einfach am fairsten ist. Beste Preise, gute Erreichbarkeit und guter Support (innerhalb 24h schriftlich oder sofort telefonisch, wobei letzteres kostenpflichtig).

    Ich sammle gerade Erfahrungsberichte und danke euch für diesen Beitrag. Auf jeden Fall hilfreich!

    Liebe Grüsse, Roman

    Antworten
    • Hallo Roman,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar.

      Die technische Leistung habe ich nicht ausführlich getestet und die ist bei Hosttech sicher gut genug (ich habe einen Kunden, der bei Hosttech ist). Aber das Hosting Control Panel ist etwas altbacken und limitiert, da bin ich ehrlich gesagt kein Fan davon.

      Und wie Du sagst: Der Support scheint schon etwas eingeschränkt. Da bin ich einfach ein Fan von Metanet mit dem garantierten <1h Support 🙂

      Aber eben, das muss jeder selber abschätzen. In dem Artikel habe ich meine persönliche Erfahrung und Empfehlung mit vielen verschiedenen Hostern geteilt.

      Beste Grüsse,
      Michael

      Antworten
      • Hi Michael

        Danke für die schnelle Antwort 🙂

        Ja, das Kundencenter ist bei hosttech etwas veraltet. Zumindest vom grafischen her. Aber auf das kommt es mir ehrlich gesagt nicht an. Da bin ich 2 – 3 Mal im Jahr unterwegs, wenn alles rund läuft 😉 Ansonsten habe ich ja meinen Plesk Zugang und meine WordPress Webseite, welche beide eine moderne und zeitgemässe Oberfläche haben.

        LG, Roman

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn Du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich Dir geantwortet habe):