SEO: Es gibt nur genau 3 Gründe, warum Du nicht auf Platz 1 in Google rankst

Man könnte meinen, die Suchmaschinenoptimierung ist wie schwarze Magie oder Voodoo.

Es gibt unzählige Artikel zu den technischen Finessen und Tricks im SEO, wie beispielsweise Keyword-Optimierung, internes Link Building oder Keyword-Density alà WDF*IDF.

Oder Strategien wie „Content ist King“, wo man möglichst viel „qualitativ hochwertigen und frischen Content“ raushauen und im Blog veröffentlichen soll.

Wenn Du Dich an all diese Tipps gehalten hast, aber dennoch auf keinen grünen Zweig (geschweige denn Platz 1 Rankings) kommst, solltest Du vielleicht einmal innehalten.

Denn eigentlich (ja, wirklich!), ist die einzig sinnvolle SEO Strategie unglaublich simpel. Wenn auch zugegeben äusserst anspruchsvoll und arbeitsintensiv in der Umsetzung.

Du musst nur diese 3 Gründe (und zwar in genau dieser Reihenfolge) überprüfen und allenfalls beheben:

Grund #1: Deine Website ist ein SEO-Bremsklotz

Anders gesagt: Hier geht es um die „OnPage“ Optimierung.

Der eigentlich offensichtliche Punkt. Jeder Webdesigner macht heute natürlich nur noch perfekt responsive und suchmaschinenoptimierte Websites.

Die Realität sieht aber ganz anders aus.

Dazu musst Du nur einmal die neuste aufwändig gestaltete Broschüren-Website durch Google’s Page Speed Tool laufen lassen.

Viele Webagenturen (aber auch Kunden) investieren lieber viel Zeit und Geld in ein aufwändiges und extravagantes Design mit den trendigsten Grafikeffekten, anstatt in eine solide und performante Basis.

Bis zu einem gewissen Grad natürlich verständlich, aber:

Was mit Hochglanzfotos und grafischen Spielereien eindrucksvoll aussieht, ist noch lange nicht das, was Google (oder Besucher) überzeugt.

Nämlich schnelle (in unter 2 Sekunden geladene), sichere (mit SSL-Zertifikat verschlüsselte) und schlanke (ohne ablenkende Bilder-Slider und grafische Spielereien) Websites, bei denen der Inhalt im Vordergrund steht.

Das alles sind aber erst die „Must-haves“ im SEO.

Ohne diese fühlt sich alles was Du machst an, als hättest Du Sand im Getriebe.

Aber die SEO perfektionierte Website alleine bringt natürlich auch noch nicht viel:

Grund #2: Deine Inhalte haben Platz 1 schlicht und ergreifend nicht verdient

Das ist natürlich etwas, was niemand gerne hört.

Aber wenn Du auf Platz 1 willst, musst Du Dir die Frage stellen, ob Deine Inhalte das auch tatsächlich verdient haben:

Bietet der Inhalt auf Deiner Seite tatsächlich die beste Antwort auf die Suchanfrage in Google?

Vom simplen Keyword-Stuffing bis hin zu ausgefeilten Betrugsmaschen wie grossangelegten PBNs (Private Blog Networks): Alle sogenannten Black Hat (oder zumindest „Grey Hat“) SEO Taktiken sind darauf aus, Seiten und Inhalte zu ranken, die das eigentlich schlicht nicht verdient haben.

Und jedes einzige Mal wurden und werden solche Massnahmen von Google aufgedeckt und abgestraft (oder gar temporär bis dauerhaft komplett aus dem Suchmaschinen-Index geworfen, was selbst ganz grosse Websites und Firmen wie z.B. BMW kurzfristig erlebt haben).

Dafür sind die niedlich klingenden, aber von Grey bis Black Hat SEOs gefürchteten grossen Algorithmus-Updates wie z.B. Panda, Pinguin oder Kolibri (Hummingbird) verantwortlich.

Natürlich ist es oftmals schwierig objektiv einzuschätzen, welche Seite tatsächlich eindeutig und unumstritten besser ist (das ist ja die grosse Kunst und Herzstück von Googles Such-Algorithmus).

Aber solange Dein Inhalt nicht zumindest auf gleichem Niveau wie die Konkurrenz ist, dann brauchst Du ein kleines Wunder um auf Platz 1 zu kommen.

Du stehst inhaltlich bereits Schulter an Schulter mit der Konkurrenz (oder ragst gar über diese hinaus)?

Dann geht es zum 3. und letzten Grund, der Dir einen Strich durch die Rechnung machen könnte:

Grund #3: Die grosse Verschwörung der Seite 1 Platzhirsche…

Das ist wohl das grösste Problem bei der Suchmaschinenoptimierung:

Du hast nicht zu 100% die Kontrolle über diese 3., aber wahrscheinlich wichtigste Säule im SEO:

Dem Linkbuilding, bzw. der „OffPage“ Optimierung.

Oder anders gesagt:

Wie viele Links von Drittwebsites hast Du und wie hochwertig sind diese?

Egal was viele „Content ist King“ und „SEO ist tot“ Prediger behaupten: Backlinks waren, sind und bleiben die wertvollste Währung in der Suchmaschinenoptimierung.

Betrifft Dich also Grund #2 nicht, weil Du objektiv tatsächlich den besten Inhalt hast, dann nützt Dir das nichts, wenn Du das nicht auch mit Links von Drittwebsites gegenüber Google „beweisen“ kannst.

Selbst wenn Dein Inhalt objektiv 10% besser ist, ist das keine Garantie, dass Du automatisch besser rankst.

Für alle, die seit Ewigkeiten „grossartigen Content“ raushauen, ist das eine bittere und frustrierende Realität:

Wenn beispielsweise der schlechtere Inhalt von einem Grossunternehmen ist, welches von Verbänden und den Medien verlinkt ist, dann wird es ein langer und harter Kampf für Dich als Kleinunternehmer:

Du musst genügend gleichwertige Links ansammeln, bis Google davon überzeugt ist, dass Dein Inhalt Potenzial für Platz 1 hat.

Dafür musst Du die richtigen Personen dazu bringen, auf Deine Website zu verlinken.

Und das kann unter Umständen praktisch unmöglich sein.

Im Linkbuilding ist darum vieles eine simple Frage der Autorität und Verbindungen in der echten Welt.

Es ist nicht alles hoffnungslos…

Ganz ehrlich:

Es gibt Keywords, für die müsstest Du so viel Schweiss und Blut investieren, dass es sich schlicht nicht lohnt.

Aber oftmals kocht Deine Konkurrenz auch nur mit Wasser. Wenn Du Dich auf die hier erklärten 3 Gründe konzentrierst, dann steht besseren Google Rankings grundsätzlich nichts mehr im Weg:

  1. Sorge dafür, dass Deine Website Deine Rankings unterstützt und nicht sabotiert.
  2. Sei realistisch und stelle sicher, dass Dein Inhalt zumindest objektiv gleich gut ist wie bei der Konkurrenz.
  3. Nutze Dein Netzwerk und baue mehr Links von Drittwebsites auf, als Deine Konkurrenz.

Wie sieht Deine SEO Strategie aus? Produzierst Du Content am Laufmeter, ohne dass sich Deine Rankings verbessern? Was findest Du am Schwierigsten im SEO?

Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Michael Brütsch

Webdesigner & WordPress Experte: Ich kreiere WordPress Websites, die Google liebt (aka Suchmaschinenoptimierung / SEO).

4 Gedanken zu „SEO: Es gibt nur genau 3 Gründe, warum Du nicht auf Platz 1 in Google rankst“

  1. Schön auf den Punkt gebracht! Genau so sieht es aus.

    Viele versteifen sich auch auf die offensichtlichen Keywords bei denen alle ranken und ignorieren, die vielen anderen bei denen es möglich ist zu ranken.

    Es gibt einfach immer Möglichkeiten, eine URL zu ranken.

    Antworten
  2. Wie recht du hast lieber Michael,

    regelmäßige Pflege gehört dazu. Ich habe es ja Live erlebt, was passieren kann, wenn man sich auf seine schwer erarbeitete Google Positionen verlässt und faulenzt 🙂

    Es ändert sich jeden Tag etwas. Am besten sich weiter informieren und glaubwürdige Ratschläge für sich ausprobieren. Vor allem ehrgeizig, geduldig dabei bleiben und nicht aufgeben.

    Es gibt wenige SEO Profis wie Du lieber Michael. Die meisten sind wie ich ständig am probieren aber mit einem Unterschied: Sie hoffen, Webseiten Inhaber, die gar keine Ahnung haben als Kunden zu gewinnen. Also Kochen viele selbsternannte SEO Profis auch nur mit Wasser!

    Ich lese immer wieder bei dir und wenn ich etwas nicht ganz verstehe, bekommst du meine „lästigen“ Mails.
    Aber schau, es hilft. Ich habe wieder ziemlich viel gerettet und werde weiter fleißig dran bleiben.

    Was mich aktuell richtig überfordert: Cumulative Layout Shift und First Contentful Paint. So ganz komme ich damit noch nicht klar aber mit deine Hilfe, werde ich auch darin bald fit sein und kann endlich das Child Theme selbst ergänzend updaten.

    Rolf grinste gestern als er meine Ergebnisse von Pagespeed Insights sah und sagte: Mama, biete doch auch „Hellsichtiges Oma SEO“ dienste an 😉

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

    Tedora

    Antworten
    • Liebe Tedora,

      Vielen Dank für Deinen Kommentar, und freut mich natürlich zu hören 🙂

      Ja, dranbleiben und geduldig sein sind definitiv wichtige Tipps 😉

      Zum Cumulative Layout Shift und First Contentful Paint: Das liegt meistens am Theme selbst. Sprich, es ist oft sehr schwierig das nachträglich selber zu optimieren. Aber eben, der perfekte Google PageSpeed Insights Score ist auch gar nicht nötig. Hauptsache die Website lädt insgesamt ansonsten relativ schnell (also spürbar als Besucher).

      Liebe Grüsse und natürlich ebenfalls weiterhin viel Erfolg!
      Michael

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn Du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich Dir geantwortet habe):