Google Analytics & die sogenannten Marketing / Tracking Pixel (für Conversion Tracking & Retargeting, z.B. für Google Ads oder Facebook Ads)

Google Analytics einfach erklärt

Die Verwendung von Google Analytics ist relativ einleuchtend:

Wenn Du Google Analytics auf Deiner Website installiert hast, kannst Du damit alles überwachen, was auf Deiner Website passiert.

Das heisst konkret z.B.:

  • Wie der Besucher auf Deiner Website gelandet ist (also ob über Google, Social Media oder über einen Link von einer anderen Website).
  • Welche einzelnen Seiten ein Besucher anklickt und wie lange er auf der Website ist.
  • Falls eingerichtet, kann man auch die Conversions verfolgen. Eine Conversion ist sozusagen das Ziel einer Website. Bei einem Online Shop wäre das ein Einkauf, bei einer normalen Website typischerweise wenn jemand das Kontaktformular ausgefüllt hat oder auch wenn z.B. jemand den Newsletter abonniert hat.
  • Man erhält auch allgemeine Informationen über seine Besucher, wie z.B. demografische Infos (Alter, Geschlecht), welcher Browser verwendet wurde oder aus welcher Region der Besucher ist.

Wichtig zu wissen dabei ist: Diese Informationen sind grundsätzlich anonym. Sprich, Du kannst diese Infos nicht einer bestimmten Person zuweisen.

Marketing / Tracking Pixel einfach erklärt

Die sogenannten Marketing / Tracking Pixel (auch „Tags“ genannt) funktionieren etwas anders. Marketing Pixel sind für bezahlte Werbung (also PPC = Pay Per Click Werbung) mit z.B. Google Ads oder Facebook Ads sehr wichtig und haben primär 2 Ziele:

Ziel #1: Conversion Tracking

Wie oben schon erwähnt können wir in Google Analytics das Conversion Tracking einrichten.

Aber:

Wenn wir z.B. Google Ads oder Facebook Ads nutzen, wollen wir die Conversions auch direkt in Google Ads bzw. Facebook sehen.

Das Conversion Tracking in Google Analytics reicht dafür nicht aus.

Ein Beispiel: Stell Dir vor Du schaltest auf Facebook Werbung. Sobald jemand auf Deine Anzeige klickt und auf Deine Website besucht, weiss Facebook nicht mehr, was passiert.

Hat der Besucher Deine Website in 5 Sekunden wieder verlassen oder hat er sich in den Newsletter eingetragen oder ein Produkt gekauft?

In Google Analytics würdest Du zwar sehen, dass ein Besucher von Facebook z.B. ein Produkt gekauft hat. Aber: Du weisst nicht, über welche Facebook Kampagne dieser Kunde gekommen ist oder welche Anzeige er gesehen hat.

Kurz gesagt: Im Prinzip ist also jede Pay Per Click Werbekampagne ohne Conversion Tracking mit dem entsprechenden Tracking Pixel ein kompletter Blindflug.

Und hier kommt eben das Facebook Tracking Pixel ins Spiel: Mit diesem verbindest Du im Prinzip Deine Website mit Facebook und siehst dort dann die Conversions. Ausserdem ermöglicht es Dir noch eine weitere nützliche Marketing Funktion:

Das Retargeting.

Ziel #2: Retargeting (bzw. Remarketing)

Mit Retargeting kannst Du gezielt allen Besuchern Deiner Website auf Facebook Werbung zeigen, nachdem sie Deine Website verlassen haben (unabhängig davon, ob der Besucher via Facebook Werbung auf Deiner Website gelandet ist).

Du kannst dabei auch kreativ werden:

Durch das Facebook Pixel weisst Du, welche Seiten die Person besucht hat und ob sie ein Produkt gekauft hat. Sprich, Du kannst z.B. Nicht-Käufern Werbung für das besuchte Angebot zeigen, und Käufern Werbung für ergänzende Produkte zeigen.

Retargeting gibt es aber nicht nur für Facebook, sondern praktisch allen Social Media Plattformen wie YouTube oder Instagram.

Auch Google Ads bietet die Retargeting Funktion mit dem sogenannten Display Network. Über das Display Network kannst Du Deine Werbeanzeigen grundsätzlich auf allen Websites schalten, welche Google Werbung anzeigen, also unzähligen Newsportalen, Blogs und Magazinen, wie z.B. 20min.ch.

Falls Du keine PPC Werbung machst, brauchst Du diese Marketing Pixel natürlich auch nicht.

Hört sich alles spannend an?

Da stellt sich nur eine Frage:

Wie sieht das Thema Google Analytics und Tracking Pixel aus Sicht vom Datenschutz aus?

Das ist aktuell ein sehr heisses und leider ziemlich kompliziertes Thema. In diesem Artikel versuche ich etwas Licht ins Dunkel zu bringen: Google Analytics & Marketing / Tracking Pixel in Zeiten von Datenschutz, DSGVO & e-Privacy Verordnung

Michael Brütsch

Webdesigner & WordPress Experte: Ich kreiere WordPress Websites, die Google liebt (aka Suchmaschinenoptimierung / SEO).

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