Essenzielle Website & Online Marketing Tools

Die ständige Suche nach den neusten und besten Website & Online Marketing Tools kann ein echter Zeitfresser sein.

Es gibt ständig neue und spezialisierte Tools, die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Aber sind wir einmal ehrlich: Wer hat tatsächlich Zeit, sich in Dutzenden von Tools zurechtzufinden?

Mit meiner Liste hier versuche ich dem Problem etwas entgegenzusteuern: Ich teile hier nur die meiner Meinung nach wirklich wichtigen und etablierten Tools, welche ich auch selber regelmässig nutze (bzw. bei Bedarf einsetze).

Website Tools

SEO Tools

Website Analytics Tools

  • Google Analytics: Wie viele Besucher auf der Website sind, welche Seiten und wie lange sie diese besuchen.
  • Hotjar: Wenn Google Analytics nicht ausreicht: Mit Hotjar kannst Du z.B. die Mausbewegungen der Besucher verfolgen (also wohin die Aufmerksamkeit der Besucher gezogen wird) oder sehen, wie weit diese auf den Seiten herunterscrollen (also wo ungefähr Besucher das Interesse verlieren und abspringen).
  • Google Tag Manager: Damit können Tags/Skripte (eben z.B. für Google Analytics, Hotjar oder Facebook Pixel) auf der Website hinzufügt werden, ohne tatsächlich an der Website etwas ändern zu müssen.

Hinweis: Ich rate bei den allermeisten Websites grundsätzlich von Analytics Tools ab, wie hier ausführlicher erklärt: Google Analytics & Marketing / Tracking Pixel in Zeiten von Datenschutz, DSGVO & e-Privacy Verordnung

Grafik & Bildbearbeitung

  • Canva: Im Prinzip ein einfach zu bedienendes Grafik- / Bildbearbeitungsprogramm (direkt im Browser). Und es hat den grossen Vorteil, dass es unglaublich viele fertige Vorlagen bietet.
  • GIMP: Gratis und Open Source Photoshop Alternative, falls Canva nicht ausreichen sollte.

E-Mail-Marketing / Newsletter Tools

  • Kit: Ein E-Mail-Marketing Tool, welches genau auf Kreative & Selbständige ausgerichtet ist (und darum meine #1 Empfehlung – übrigens mit einem Gratis Plan für bis zu 10’000 Abonnenten).
  • Drip: Ein E-Mail-Marketing Tool, welches speziell auf Online Shops ausgerichtet ist. Da es aber mindestens 19$ pro Monat kostet, eher für grössere Online Shops mit anspruchsvolleren Anforderungen zu empfehlen. Online Shops können für „normale“ Newsletter natürlich ebenfalls einfach Kit nutzen.

Social Media Tools

  • Buffer: Damit kannst Du von einem Dashboard aus alle Deine Social Media Posts im Voraus zeitlich planen und auf mehreren Social Media Netzwerken veröffentlichen.

Online Shop / E-Commerce / Payment Provider

  • WooCommerce: Das weltweit mit Abstand beliebteste Online Shop System – für WordPress. Mehr in meinem Artikel „WooCommerce Online Shop in der Schweiz betreiben“.
  • PayPal: Um Zahlungen via PayPal anzunehmen. PayPal ist in der Schweiz die 4. beliebteste Zahlungsart im Internet (nach Rechnung, Kreditkarten und PostFinance).
  • Stripe: Die mit Abstand einfachste Option um Kreditkartenzahlungen im Online Shop anzunehmen. Funktioniert ähnlich wie PayPal.
  • Payrexx: Ein Payment Provider, mit dem nicht nur Kreditkartenzahlungen, sondern praktisch alle Zahlungsarten wie z.B. TWINT oder Post Finance (oder auch „exotischere“ wie z.B. Apple Pay oder Sofort/Klarna) angeboten werden können. Etwas komplizierter als Stripe, aber sobald mehr als nur PayPal oder Kreditkarten angeboten werden soll, meine absolute Top Empfehlung (oder für etwas grössere Online Shops mit mehr Umsatz, da Payrexx tiefere Kreditkartengebühren bietet als Stripe). Hier geht es zu meinem ausführlichen Payment Service Provider Vergleich.

Online Kurse & Memberships Tools

  • Podia: Die ideale Plattform, wenn man digitale Produkte, Online Kurse oder einen kostenpflichtigen Membership Bereich anbieten möchte. Nutze ich selbst für meinen WordPress Online Kurs.

Organisation & Produktivität

  • Google Workspace (Suite): Alle essenziellen Office Tools: Mail, Kalender, Drive (ähnlich wie Dropbox, das ich ebenfalls noch nutze), Docs (wie Word), Tabellen (wie Excel) und Präsentationen (wie Powerpoint). Bevorzuge ich persönlich vor Microsoft Office 365, was aber auch eine empfehlenswerte Option ist.
  • Trello: Ein webbasiertes Kanban-Board. Nutze ich im Prinzip einfach anstelle einer simplen ToDo-Liste.
  • Evernote Obsidian: Perfekt für Notizen aller Art. Mein unverzichtbares digitales Gehirn.
  • WeTransfer: Um grosse Dateien zu verschicken.
  • Authy: Die bessere Alternative zum Google Authenticator (App für 2-Faktor Authentifizierung). Bietet die Möglichkeit mehrere Geräte zu nutzen. Übrigens: Authy kann überall dort genutzt werden, wo der Google Authenticator genutzt werden kann – auch wenn es nicht explizit erwähnt wird!

Buchhaltung

  • Milchbüechli: Speziell für Einzelfirmen in der Schweiz mit unter 500’000.- Umsatz pro Jahr, die nur eine einfache (anstatt doppelte) Buchhaltung machen müssen. Inkl. Funktion für die MWST-Abrechnung per Saldosteuersatz.
  • Bexio: Nicht nur doppelte Buchhaltung, sondern auch ein komplettes ERP System (also mit Rechnungsstellung, Produkt-, Projekt- und Auftragsverwaltung) sowie CRM (Kunden-/Kontaktverwaltung). Bexio empfehle ich insbesondere, da Bestellungen vom WooCommerce Online Shop nach Bexio synchronisiert werden können.

Wie gesagt: Das ist meine persönliche und essenzielle Liste.

Kennst Du noch ein Tool, ohne das Du nicht mehr leben könntest? Lass es mich doch in den Kommentaren wissen 🙂

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