Online Terminbuchungstools mit und ohne WordPress Plugin (alias Appointment / Reservationen / Booking Plugin)

Du suchst eine elegante Lösung für die Terminvereinbarung mit Kunden, ohne ständig E-Mails mit Terminvorschlägen hin und her zu schicken?

Dann wird es vielleicht Zeit für ein Online Terminbuchungstool, mit dem die Terminfindung eine Sache von ein paar wenigen Klicks ist.

Bevor wir uns aber die verschiedenen Tools anschauen, sollten wir genauer wissen, welche Art von Lösung Du überhaupt brauchst.

Hinweis: Das wird kein wissenschaftlicher/technischer Vergleich der Funktionen. So ein Vergleich wäre ziemlich aufwändig, und vor allem in kürzester Zeit wieder überholt. Besuche für die Preise und Details zu Funktionen also einfach die entsprechende Website 😉

Was ich Dir hier hoffentlich aber vor allem geben kann, ist etwas Kontext und Hilfe, damit Du grundsätzlich einschätzen kannst, welche Art von Lösung Du überhaupt brauchst bzw. was für verschiedene Lösungen es grundsätzlich gibt (wie Du sehen wirst – viele 😉 ).

Es gibt nämlich 2 sehr ähnliche, aber eben doch etwas unterschiedliche Arten von Terminbuchung, die aber eben beide unter den praktisch gleichen Begriffen angeboten werden (also Online Terminbuchung, Scheduling Tool, Appointment / Meeting Scheduling, Reservationssystem, Booking Plugin… Du siehst das Problem):

  1. Terminfindung & -buchung für Meetings, also wenn 2 oder mehr Personen einen passenden Termin im Kalender finden müssen (z.B. für Berater, Coaches und Freelancer, um einzelne Meetings/Sitzungen zu planen).
    • Oder auch wenn Du z.B. als Coach gleichzeitig direkt über Deine Website Coaching-Sessions verkaufen und im Kalender eintragen lassen willst.
  2. Terminbuchung bzw. Reservation für:
    • Dienstleistungen mit fixem Zeitrahmen, mit Auswahl des gewünschten Mitarbeiters (z.B. für einen Beauty Salon, Spa, Praxis oder Coiffeur)
    • Gruppen/Klassen Termine für mehrere Personen (z.B. Yoga oder Spinning Klasse, Kletter oder SUP-Kurse, aber auch z.B. Hundesitting, etc.)
    • Ressourcen (z.B. für Meetingräume, Zimmer, Boote oder Werkzeuge & Geräte)

Der Punkt (und Problem) ist: Die meisten Tools könnten grundsätzlich für beide Fälle eingesetzt werden, fokussieren sich aber eher auf den einen oder anderen Anwendungsfall (darum habe ich gewisse Tools unten auch bewusst in beiden Kategorien aufgelistet).

Ich empfehle tendenziell die Wahl des Terminbuchungstools wirklich anhand der beiden oben beschriebenen Kategorien.

Als Einzelperson wie eben Berater, Coaches oder sonst alle Freelancer, sind viele Terminbuchungstools der 2. Kategorie tendenziell schlicht zu überdimensioniert und teuer.

Umgekehrt für einen Beauty Salon oder Praxis mit mehreren Mitarbeitern, oder wenn Gruppenkurse oder Klassen angeboten werden sollen, sind die Tools der 1. Kategorie unter Umständen zu eingeschränkt.

Wobei als Tipp: Bevor Du eine komplexere Lösung der 2. Kategorie einrichtest, würde ich tatsächlich trotzdem einmal eine Lösung der 1. Kategorie ausprobieren. Ganz einfach weil ich grundsätzlich immer empfehlen würde, möglichst simple, einfach zu bedienende und elegante Lösungen zu wählen, weil die umfangreicheren Lösungen Dich tendenziell eben auch in komplexere, benutzerunfreundliche und fehleranfällige Prozesse zwingen können.

Der Vollständigkeitshalber als Tipp: Es gibt noch eine weitere ähnliche Kategorie der „Terminbuchung“, die ebenfalls unter vielen verschiedenen Begriffen geläufig ist: Veranstaltungskalender, Events Kalender, Event Management, Ticketing Lösung, Gäste-/Teilnehmer Verwaltung…

Im Prinzip könntest Du eine einfache Veranstaltung natürlich auch über ein Terminbuchungssystem für Gruppen/Klassen verwalten. Wenn Du aber eine etwas ausgeklügeltere Lösung für das Ticketing, Check-in/Check-out etc. suchst, würde ich aber gezielt eine Event Kalender / Event Management Lösung suchen.

Hier habe ich eine Empfehlung für ein WordPress Event Kalender Plugin. Ein in der Schweiz bekanntes Online Tool wäre Eventbrite, aus Deutschland wäre Guestoo.

Und noch ein weiterer grundsätzlicher Hinweis, bevor ich Dir die verschiedenen Tools zeige:

Obwohl ich als WordPress Entwickler grundsätzlich ein Fan von den Möglichkeiten von WordPress Plugins bin, tendiere ich bei der Wahl des Terminbuchungstools zu einer fixfertigen Web-App Lösung (also Online Software im Browser), und nicht unbedingt zu einer WordPress Plugin Lösung.

Der Grund ist simpel:

Wenn Du in Google einmal nach „online terminbuchung“ suchst, findest Du bestimmt Hunderte verschiedener Lösungen.

Aber:

Meiner Meinung nach gibt es nur wenige wirklich moderne und elegante Lösungen, welche die Terminfindung tatsächlich vereinfachen und zu einem angenehmen Erlebnis machen (und das ist ja der Sinn der Sache). Und die Kosten für diese guten Lösungen sind bei den WordPress Plugins und den Online Lösungen ziemlich ähnlich.

Wenn Du also schon Geld für ein Terminbuchungstool in die Hände nimmst, würde ich die wirklich beste und eleganteste Lösung wählen, die Dir und Deinen Kunden das Leben so einfach wie möglich macht.

Die fixfertige Online Lösung hat dabei zusätzlich den Vorteil, dass Du Dich eben nicht um die kompliziertere technische Einrichtung und später auch noch um Updates kümmern musst.

Denn:

So simpel es auch aussehen mag, hinter einem zuverlässigen Online Terminbuchungssystem steckt eben doch ein ziemlich komplexes Stück Software (und nichts ist ärgerlicher, als wenn das Plugin nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert und Du das unter Umständen über Wochen nicht merkst…).

Trotzdem stelle ich Dir hier eine Übersicht über die meiner Meinung nach besten Online Terminbuchungssysteme vor – sowohl die WordPress Plugins, als auch Webanwendungen / Online Tools.

Online Terminfindung & -buchungstools für Meetings – perfekt für selbständige Berater, Coaches & Freelancer

Online Tools:

Bei den Online Lösungen habe ich für die 1. Kategorie einen ziemlich klaren Favoriten und Empfehlung: Calendly.

Calendly ist die #1 Lösung in diesem Bereich und geht über die reine „Terminfindung für Meetings“ hinaus. Sprich wie ich oben erklärt habe, kannst Du via Calendly auch z.B. fixe Coaching Sessions anbieten und direkt in Deinen Kalender buchen lassen (mit Integration zu Stripe und PayPal, damit die Session direkt online bezahlt werden kann).

Was besonders interessant ist, ist die Podia Integration. Podia ist das Tool meiner Wahl, wenn Du digitale Produkte, Online Kurse oder einen Membership Bereich anbieten möchtest (siehe hier mein Artikel zu diesen 3 Online Business Modellen).

Mit dieser Integration kannst Du sowohl Online Coachings verkaufen, aber gleichzeitig eben auch Online Kurse oder ein Membership Programm anbieten – zentral über Podia.

Hier einige weitere Alternativen, einfach alphabetisch aufgelistet, mit einigen spontanen Eindrücken/Anmerkungen (es ist praktisch unmöglich, jedes Tool einem ausführlichen Praxistest zu unterziehen 😉 ):

  • Acuity
  • Appoint.ly: Sieht eigentlich ganz gut aus, Calendly wirkt einfach einen Tick moderner und simpler (und für alle anderen Tools ohne weitere Beschreibung, kann man eigentlich das Gleiche sagen).
  • CozyCal
  • EngageWare: Scheint eher für grössere Firmen zu sein.
  • OnceHub
  • SavvyCal: Sieht äusserst innovativ und ansprechend aus, bietet aber soweit ich sehe nur die Terminfindung, und keine Möglichkeit fixe Gruppen/Klassen Termine anzubieten. Wenn Du aber nur Terminfindung brauchst, scheint SavvyCal aber sogar noch einen Tick besser und innovativer zu sein als Calendly (ist dafür aber auch etwas teurer).
  • SimplyBook.me
  • SuperSaaS
  • Vyte
  • YouCanBook.me

WordPress Plugins:

Die meisten WordPress Plugins sind auf die 2. Kategorie spezialisiert (also eben Terminbuchung bzw. Reservation, nicht Terminfindung).

Einzige Ausnahme: WPCal.io.

Das Plugin sieht vielversprechend aus, scheint aber noch in einem etwas frühen Entwicklungsstadium zu sein. Aktuell ist z.B. nur die Integration mit dem Google Kalender verfügbar, Outlook/Office 365 soll noch folgen.

Aktuell würde ich WPCal.io aber darum ehrlich gesagt noch nicht für den produktiven Einsatz empfehlen.

Online Terminbuchung / Reservation / Booking Lösungen für Dienstleistungen, Gruppen / Klassen & Ressourcen

Online Tools:

Vorab 2 allgemeine Hinweise:

  1. In dieser Kategorie ist es schwierig eine allgemeine Empfehlung abzugeben, da es je nach Branche und Grösse des Geschäfts ganz unterschiedliche Anforderungen geben kann.
  2. Diese Liste hat absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt wahrscheinlich Hunderte verschiedener Tools. Es scheint als hat jede Firma die Software entwickelt, auch ein eigenes Buchungstool im Angebot. Der Markt ist nur schwierig zu überblicken und es gibt keinen eindeutig führenden Anbieter, den man entsprechend uneingeschränkt empfehlen kann.

Hier die Anbieter, die ich mir zumindest einmal anschauen würde:

  • 10to8: Sieht nach einer etwas komplexeren Lösung aus, die eher für Grossfirmen gedacht ist. Aber insgesamt macht es einen sehr soliden Eindruck.
  • Acuity
  • Bookafy: Macht einen sehr innovativen und modernen Eindruck und wäre meine erste Anlaufstelle, wenn ich eine Empfehlung geben müsste.
  • calenso: Schweizer Lösung, die insgesamt einen sehr guten Eindruck macht, ev. etwas teuer im Vergleich mit anderen Lösungen, dafür nur äusserst positives Feedback zum Support. Würde ich auf jeden Fall anschauen.
  • Checkfront: Scheint eher für grössere Firmen zu sein, und kann auch für Events genutzt werden.
  • OnceHub
  • PickTime
  • SimplyBook.me
  • Square Appointments: Square ist eigentlich als einer der weltweit führenden Payment Provider (Bezahlterminals) bekannt.
  • SuperSaaS

Ergänzung für „Ressourcen“, wenn es um Immobilien / (Ferien-)Wohnungen / AirBnB etc. geht: Property Management System

Nur als Hinweis: Für diesen Anwendungsfall gibt es spezialisierte Anbieter, über die man seine Unterkünfte zentral an einem Ort verwalten kann. Ein grosser Vorteil ist, dass man je nach Bedarf seine Unterkünfte direkt auf AirBnB, Booking.com und diversen anderen Plattformen veröffentlichen kann.

Es gibt noch ein paar weitere Anbieter, aber diese 3 scheinen zumindest zu den grössten/führenden Anbietern zu gehören:

Und noch ein Hinweis: Auch für Hotels gibt es spezialisierte Hotel Management Systeme, über welche man die Zimmer zentral verwalten und auf Plattformen alà Booking.com veröffentlichen kann.

WordPress Plugins:

Auch für WordPress gibt es unglaublich viele verschiedene Anbieter. Tendenziell scheint sich hier aber vom Umfang und Bewertungen her ein WordPress Plugin als Favorit herauszukristallisieren: WP Amelia

Wie gesagt: Ich würde in den meisten Fällen wirklich eines der oben gezeigten Online Tools wählen, und mich nicht selber um die Einrichtung und Wartung kümmern.

Aber wenn, dann ist WP Amelia sicher einen Blick wert und wäre meine erste Wahl:

Trotzdem der Vollständigkeitshalber hier noch eine Auflistung einiger alternativer WordPress Terminbuchungs-Plugins (und kurzem Kommentar, falls und warum ich diese nicht empfehle bzw. wählen würde):

Alles (un)klar?

Du siehst: Der Markt für Terminbuchungstools und Plugins ist ziemlich unübersichtlich.

Aber dieser Artikel sollte Dir zumindest einmal einen guten Überblick geben und meine Favoriten / Empfehlungen zeigen.

Diese sind – nochmals kurz zusammengefasst:

  • Simples Online Terminfindungs & -buchungstool für Meetings (für selbständige Berater, Coaches & Freelancer): Calendly (bei Bedarf in Kombination mit Podia, wenn digitale Produkte, Online Kurse oder Memberships angeboten werden sollen).
  • Online Terminbuchung / Reservation / Booking Lösungen für Dienstleistungen, Gruppen / Klassen & Ressourcen:

Hast Du andere Erfahrungen oder Empfehlungen? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar 🙂

Michael Brütsch

Webdesigner & WordPress Experte: Ich kreiere WordPress Websites, die Google liebt (aka Suchmaschinenoptimierung / SEO).

Schreibe einen Kommentar

Benachrichtigung bei neuen Kommentaren (wenn Du eine E-Mail erhalten willst, sobald ich Dir geantwortet habe):