Online Shops sind grundsätzlich anspruchsvollere Projekte.
Auch wenn die Grundfunktionen eines Online Shops mit WooCommerce solide abgedeckt sind, gibt es doch einige Punkte, welche individuell für jedes Projekt angeschaut werden müssen:
- Erfassung oder Import der Produkte sowie deren Darstellung (einfache Produkte, variable Produkte mit z.B. verschiedenen Grössen oder Farben)
- Auswahl und Einbindung der gewünschten Zahlungsarten und -anbieter (Payment Provider)
- Umsetzung der Versandoptionen bzw. Versandkostenberechnung
- Generell der Bestellablauf (z.B. Bestätigungsmails, Verwaltung der Bestellungen, MWST-Berechnung, etc.)
Ausserdem kann es natürlich auch sein, dass einige speziellere Funktionen im Shop benötigt werden.
Einige mögliche Beispiele:
- Mehrere Währungen
- Mehrsprachigkeit
- Bestellung „auf Rechnung“ nur für bestehende oder bestimmte Kunden möglich
- Sonderkonditionen/Rabatte für B2B Kunden (bzw. bestimmte Kundengruppen)
- Gewichtsabhängige Versandkostenberechnung
- Kunden sollen mehrere Lieferadressen speichern können
Ganz zu schweigen davon, wenn noch Aktionen bzw. Marketingmassnahmen umgesetzt werden sollen (Gutscheincodes, 2 für 1 Angebote, Staffel-/Mengenrabatte, Adventskalender, Newsletter, etc.).
Sobald ein Online Shop auf eine gewisse Grösse angewachsen ist, werden vor allem 2 Themen zusätzlich zentral:
- Die Produkt-, Lager- und Bestellverwaltung, damit Mitarbeiter die Bestellungen effizient verwalten können und den Lagerbestand immer im Auge haben.
- Die automatische Verbuchung der Bestellungen in der Buchhaltung.
Natürlich gibt es viele verschiedene Online Shop Systeme und ERP-/Buchhaltungslösungen.
Was sich jetzt aber bei einigen Kunden bewährt hat (und worauf ich mich eben fokussiert habe), ist die Kombination vom WooCommerce Online Shop mit der Business Software Bexio.
Das Grundprinzip ist simpel:
- Der WooCommerce Online Shop ist die virtuelle Verkaufsfläche.
- Bexio ist als ERP- und Buchhaltungslösung das „Hirn“ für die Bestellungen und Lagerverwaltung.
Sobald ein Kunde im Online Shop eine Bestellung gemacht hat, synchronisiert WooCommerce alle benötigten Informationen der Bestellung automatisch nach Bexio. Und Bexio übernimmt dann die komplette Bestellverwaltung (Kommissionierung, Status der Lieferung/Paket, allfälliger Rechnungsversand, Zahlungsstatus und eben auch die Buchhaltung).
Das hat den Vorteil, dass Sie bzw. Ihr Team ausschliesslich mit einem Tool (= Bexio) arbeiten müssen (ausgenommen Aktionen, die natürlich auch im Online Shop hinterlegt werden müssen).
Sie haben oder planen einen WooCommerce Online Shop mit Anbindung an Bexio? Dann kann ich Ihnen vielleicht helfen.
Sie erhalten vorab natürlich eine Offerte, sollten aber mindestens ein Budget von 6’000 – 7’000.- CHF einplanen (für einen „einfachen“ Online Shop ohne spezielle Funktionen).
Bei Interesse oder für weitere Details füllen Sie einfach das Formular unten aus, damit ich mir vorab ein erstes Bild von Ihrem Projekt machen kann: